Zur Startseite Stiftung
Gesuche
OPO-Stiftung
Ein Werk für Wissenschaft und Forschung

Die OPO-Stiftung ist das Vermächtnis der Zürcher Unternehmerinnen Hermine Raths und Marguerite Steiger an die Nachwelt. Die Stiftung ist 1985 errichtet worden.

Die Stiftung mit Sitz in Zürich ist eine gemeinnützig tätige Förderstiftung. Sie untersteht der Aufsicht des Bundes.

Das Stiftungsvermögen besteht im Wesentlichen aus der Beteiligung an der Stammfirma der beiden Gründerinnen, der Opopharma AG, sowie aus Immobilien im Raum Zürich.

Die OPO-Stiftung engagiert sich in erster Linie für die Förderung von Wissenschaft und Forschung.

Die Organe der OPO-Stiftung orientieren sich an unternehmerischen, auf den stiftungsspezifischen Kontext hin angewandten Grundsätzen einer Good Governance.

Die OPO-Stiftung ist Mitglied von SwissFoundations, dem Verein der Förderstiftungen in der Schweiz. Dieser fördert mit seinen Aktivitäten den Stiftungsstandort Schweiz sowie den Stiftungsgedanken selbst.

Stifterinnen
Stiftungsrat